Josef Obertscheider: EFIAP, MVÖAV-Weiss - Fotograf aus Leidenschaft


bild
Juror bei internationalen Fotowettbewerben und Ausstellungen Seit 1982 mehr als 20 Einzel- und Gruppenausstellungen in Österreich, Deutschland, Italien und der Slowakei, z.B:
1985 Schloss Bruck, Lienz
1991/92 Ausstellung in mehreren italienischen Städten
1997 Dolny Kubin und Ruzomberok, Slowakei
1998 Zeitgenössische Tiroler Fotokunst - Ötztaler Fototage
1999 Associazione Fotografica Catania, Italien
1999 Innsbrucker Fotoschau, Congress Innsbruck
2001 Die Kunst der Aktfotografie Kulmbach, Deutschland
2001 digital.foto.art Gemeindehaus Ainet
2001 Ragenhaus Bruneck, Südtirol
2003 MOTIVA Linz "MADE IN AUSTRIA" Fotokunst in rot-weiss-rot
2003 digital.foto.art Stadtgalerie Lienz (Lienzer Fotomeile)
2004 Licht & Schatten, Gemeinschaftsprojekt der Fotoclubs Lienz, Bruneck u. München
2004 Ruzomberok, Liptovski Museum, Slowakei
Zahlreiche Prämierungen der Werke in allen Kontinenten sowie mehr als 1000 Annahmen bei nationalen und internationalen Ausstellungen und Fotowettbewerben, z. B.:
2002 Ruzomberok, Preis des Slowakischen Fotobundes
2000 Radom Polen, Diapol 2000 Medaille
1999 Goldmedaille, Greater Lynn USA
1997 SIAM Medal, Bangkok Tailand
1997 Trophy Gran Tour delle Colline, Italien
1997 UNO City Trophy, Wien
1997 Silver Trophy, MACAU
1996 Silver Medal , Birkenhead England
1996 Bon a Slide Schottland, FIAP Goldmedaille
1996 Gold Trophy , The Photgtraphic Society of Thailand
1996 AKF Köln Deutschland, Silbermedaille
1995 FIAP Bronze Medaille, Rovinj Kroatien
1984 Innsbruck, Preis des Landeshauptmannes von Tirol
1983 Trofeo Pavone, Chianciano Terme Italien

Von 1993 bis 2003 mehrfacher Preisträger beim HASSELBLAD Austrian Super Circuit
PSA Goldmedaillen für das beste Contemporary Werk:
2001 Taipei, Taiwan; 1998 YMCA Hong Kong; 1997 MGK Photoart Hong Kong; 1996 Buenos Aires, Argentinien; 1996 Interphot, Australien; 1988 CPA Hong Kong

Ich beschäftige mich seit meiner Jugend mit Fotografie. Durch den Fotoclub Lienz kam ich zur bildmäßigen Fotografie und mit der internationalen Wettbewerbsfotografie in Kontakt. Nach erreichen der Ehrentitel EFIAP, MVÖAV und ER.ISF habe ich mich weitgehend von der Wettbewerbsfotografie zurückgezogen und mich vermehrt anderen Bereichen der fotografischen Kunst zugewandt.
Mein Motto:
Ich will keine Geschichten erzählen, ich will Eindrücke vermitteln.
private Webseiten:
www.josefobertscheider.at
www.fotoartblog.at
Bilderauswahl:
bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild
(Datenstand 31.05.2014)