Schöpf Hugo: EFIAP, MVÖAV-Blau, ELDAF


bild
Nationale und Internationale Erfolge:
1981 erstmalige Teilnahme bei einem Wettbewerb
1983-1999: 16x Landesmeister, 9x Silber, 8x Bronze
Im Laufe seines Lebens viele nationale und internationale Erfolge




In memoriam Hugo Schöpf, geb. 14 Februar 1933 - gest. 16. Oktober 2014,
ein kreativer Meister der Fotografie Am Tag vor dem Jubiläum zum 55 jährigen Bestehen des Fotoklubs Hall verstarb mit Hugo Schöpf eines der prägenden Mitglieder des Vereins.
Hugo SCHÖPF war im Jahr 1959 Gründungsmitglied des „Photoklubs Solbad Hall“ und über Jahrzehnte der kreative Kopf des Vereines. Mit ihm verliert die Gemeinschaft der Haller Fotofreunde einen väterlichen Freund und großartigen Vermittler des Wissens um die fotografischen Kenntnisse.
Er hat die ganze Entwicklung der Fotografie von der analogen bis zur digitalen Zeit miterlebt und hat es in allen Bereichen zu meisterlichem Können gebracht. Nach wie vor ist er ganz vorne auf der Ehrentafel der Tiroler Landesmeisterschaften.
Dazu kommen noch viele nationale und internationale Auszeichnungen. Beweis seines Könnens sind entsprechende internationale (ELDAF - 1993, EFIAP – 1995) und nationale Titel (MVÖAV-B – 1997). 1992 erhielt er erstmals Silber bei der österreichischen Staatsmeisterschaft.
Sein Wissen und Können gab er mit Engagement auch an junge Menschen weiter (Haller Ferienexpress), hielt Vorträge und Workshops, war im Verein mit verschiedenen Aufgaben, wie Obmannstellvertreter 1989 bis 1997 Obmann Stellvertreter, Wettbewerb-, Studio- und Dunkelkammerberater, betraut. Er fotografierte und arbeitete bei den Projekten des Fotoklub Hall mit: Türe-Tore-Erker, Orgelbau Pfarrkirche Hall, Jubiläumskalender 2003, Bildband „Hall in Tirol Seinerzeit und Heute“, 55-Jahr- Jubiläumskalender „Hall in Tirol“.
Die Ehrenmitgliedschaft des „Fotoklub Hall in Tirol“ wurde ihm am 18.Dezember 2001 verliehen, die Ehrenmitgliedschaft der Amateurfotografen Tirol am 14. 12. 2010.
Hugo Schöpf war Träger der Ehrenmedaille der Stadt Hall in Tirol. Diese wurde ihm durch VGBM Frau Dr. Eva POSCH bei der Schlussveranstaltung der 29. Tiroler Landesmeisterschaft am 3. Oktober 2009 verliehen.
Der Fotoklub Hall verliert mit Hugo Schöpf einen guten Freund. Umfangreiches Wissen und die Zähigkeit, das Beste zu geben, waren immer seine Grundsätze.
Danke dafür, dass er bereit war, seine Erfahrung weiterzugeben.
Bilderauswahl:
Analoge Schaffensperiode
bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild bild
Digitale Schaffensperiode
wird nachgereicht

(Datenstand 15.11.2014)